Donnerstag, 15. Januar 2009

Idee No.11 - eine neue Sprache sprechen

Heute möchte ich Dir vorschlagen, eine andere Sprache zu lernen. Ganz freiwillig, nur weil sie gut klingt oder du schon immer mit dem Gedanken gespielt hast, sie zu lernen. Das Internet bietet ja wunderbare Möglichkeiten zum Erlernen einer Sprache; du kannst aber natürlich auch einen Kurs besuchen oder kaufen...
Durch eine andere Sprache erweitert sich dein Blick. Du lernst ein anderes Land, andere Denkweisen, Musik und Literatur kennen. Falls du hinfährst, wirst du einen völlig anderen Einblick bekommen, als ein Tourist, der 'mit Englisch doch überall durchkommt'. Du wirst ungleich mehr erleben und mitnehmen.
Und denk' nicht, du hast keine Zeit! Niemand drängelt, es gibt keine Klassenarbeiten oder Abgabetermine: du lernst das nur für dich. Selbst, wenn es jeden Tag nur ein einziges Wort ist, nimmt dein Wissen zu; dein Gehirn wird mal wieder gefordert :-) und deine Gedanken gehen einen ungewohnten Weg. Wo der dich wohl hinführt??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen