Fundstück für die Zeit der Rauhnächte

Diesen Text habe ich heute über Rüdiger Dahlkes Facebookseite gefunden - und weil er so gut in die Zeit der Rauhnächte passt, möchte ich ihn euch nicht vorenthalten:

Es interessiert mich nicht, was Du beruflich machst.
Ich möchte wissen, wonach Du Dich sehnst und ob Du es wagst, davon zu träumen,
Deines Herzens Sehnsucht zu stillen. 
Es interessiert mich nicht, wie alt Du bist,
ich möchte wissen, ob Du es riskieren wirst, wie ein Narr zu wirken,
um der Liebe willen, um Deiner Träume willen, für das Abenteuer des Lebens.
Es interessiert mich nicht, welche Planeten im Quadrat zu Deinem Mond stehen.
Ich möchte wissen, ob Du das Zentrum Deines eigenen Kummers berührt hast,
ob Du durch all Deine schmerzhaften Erfahrungen geöffnet worden bist
oder ob Du Dich verhärtet und verschlossen hast aus Angst vor weiterem Schmerz. 
Ich möchte wissen, ob Du Schmerz aushalten kannst, meinen oder Deinen eigenen,
ohne ihn zu verstecken, verkleinern oder heilen zu wollen. 
Ich möchte wissen, ob Du die Freude erleben kannst, meine oder Deine eigene:
ob Du mit Wildheit tanzen kannst und Dich von der Ekstase auffüllen lässt
bis in die Finger – und Fussspitzen, ohne zu ermahnen vorsichtig oder realistisch zu sein
oder uns an die Beschränkungen des Mensch-Seins zu erinnern.
Es ist mir egal, ob die Geschichte, die Du mir erzählst, wahr ist.
Ich möchte wissen, ob Du jemand anderen enttäuschen kannst, um Dir selbst treu zu bleiben, 
ob Du die Anschuldigungen des Verrats ertragen kannst, ohne Deine eigene Seele zu verraten. 
Ich möchte wissen, ob Du mit Misserfolgen leben kannst, Deinen oder meinen,
und dennoch am Ufer eines Sees stehend dem silbernen Mond zurufen kannst: „Hurra!“
Es interessiert mich nicht, wo Du lebst oder wie viel Geld Du hast.
Ich möchte wissen, ob Du nach einer Nacht der Trauer und Verzweiflung aufstehen kannst, erschöpft und zerschlagen und für die Kinder sorgen kannst, wie es nötig ist.
Es ist mir egal, wer Du bist oder wie Du hier her gekommen bist,
ich möchte wissen, ob Du mit mir inmitten des Feuers stehen wirst, ohne zurück zu zucken.
Es ist mir gleich, wo oder was und bei wem Du studiert hast.
Ich möchte wissen, ob Du mit Dir allein sein kannst,
und ob Du Deine Gesellschaft auch in den leeren Momenten wirklich magst. 
Oriah Montain Dreamer
Indian Elder

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microadventures - 50 Ideen

LLIB - "13 Learn to make great chili."